Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Syrien: Zwei Jahre Bürgerkrieg - Hintergrund aktuell, 15.3.2013

Am 15. März 2011 begannen die Proteste gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad. Der anfänglich friedliche Konflikt hat sich zu einem Bürgerkrieg entwickelt. Staatspräsident Assad weigert sich noch immer, sein Amt abzugeben und versucht unter Aufbietung aller militärischer Mittel den Widerstand zu brechen. Ein Ende des blutigen Konflikts ist nicht in Sicht.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung




Zurück
 

Steckbrief Syrien

 

Syrien
(Fischer Weltalmanach)

Syrien
(Wikipedia)

 
 
 
 
 

Konfliktporträt Syrien

 

Der Syrien-Krieg hat bisher eine halbe Million Menschenleben gefordert und ca. 12-14 Mio. Menschen zu Flüchtlingen gemacht. Die militärischen und politischen Verhandlungen finden inzwischen an zwei Orten statt: Astana (Kasachstan) und Genf. Eine tragfähige politische Lösung scheint indes immer noch weit entfernt.  Eine Zusammenfassung des Konfllikts in Syrien bei der bpb.