Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Ländlicher Raum - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 37/2006)

Die Wölfe sind wieder da - menschenscheue Tiere, die in Regionen (einige ländliche Gebiete vor allem in Ostdeutschland) gesichtet wurden, die durch eine stetig abnehmende Bevölkerungsdichte gekennzeichnet sind. Insbesondere junge Menschen gehen weg, weil sie in den wirtschaftlich abgekoppelten Regionen für sich und ihre Kinder keine Zukunftschancen mehr sehen. Wissenschaftler sprechen von der Peripherisierung ländlicher Räume. Dabei gibt es diese dünn besiedelten Räume nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern oder in Brandenburg, sondern überall auf der Welt: Die spanische Provinz Teruel etwa zählt dazu. Dass die dort gelegenen Gemeinden heute wieder wachsen, ist auf eine eher unpopuläre Entscheidung des Bürgermeisters des Dorfes Aguaviva zurückzuführen: die gezielte Ansiedelung von Immigranten mit kleinen Kindern.

Inhalt:

 

Editorial (Katharina Belwe)     

Peripherisierung ländlicher Räume - Essay (Karl-Dieter Keim)     

Territoriale Ungleichheit - eine Erkundung (Claudia Neu)     

Gleichwertig ist nicht gleich (Eva Barlösius)     

Landwirtschaft und Entwicklung ländlicher Räume (Tobias Plieninger / Oliver Bens / Reinhard F. Hüttl)     

Umbruch der Agrarverfassung und Zerfall der ländlichen Gesellschaft (Friedrich Hauss / Rainer Land / Andreas Willisch)


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung




Zurück
 

Bilder-Rätsel

 

Im Rahmen unserer Bilder-Rätsel-Serie gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? An welchem Ort steht es? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

Hier das "Bild 22" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).

 
 
 
 
 

Mecklenburg-Vorpommern-Quiz

 

Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über Mecklenburg-Vorpommern lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

1. Wo hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns seinen Sitz?

2. Welche Regierungskoalition bildete sich 1998 in Mecklenburg, die es so in der Bundesrepublik vorher noch nicht gegeben hatte?

3. Unter welchem Motto tourt die "rollende Außenstelle" der LpB Mecklenburg-Vorpommern ganzjährig durch das Land?

4. Was ist der sogenannte "Königsstuhl", der jährlich von bis zu 300 000 Menschen besucht wird?

5. Welcher ehemalige deutsche Bundespräsident ist gebürtiger Rostocker und welchen Beruf übte er bis 1989 aus?

 
 
 
 
 

Wahlen in MV - Blog

 

Wahl-Blog der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern mit aktuellen Beiträgen zu den vergangenen und anstehenden Wahlen aus der Sicht Mecklenburg-Vorpommerns.

 
 
 
 
 

Geschichte MV in Karten

 

Die Geschichte Mecklenburg Vorpommern vom Mittelalter bis heute, dargestellt in Karten. Ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.