Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Denkanstoß Demokratie

Podcast-Reihe - auf der Suche nach Projekten, die Demokratie fördern. Aktuelles Thema: Ist Politische Bildung systemrelevant?

Demokratie, na klar – aber wie?

Tagtäglich wird über aktuelle Politik diskutiert. Unsere Demokratie bietet dafür den nötigen Rahmen, sie ermöglicht Meinungsfreiheit und Mitbestimmung. Für die meisten von uns ist Demokratie inzwischen allerdings eine solche Selbstverständlichkeit, dass sie selbst eher selten im Fokus der Diskussionen steht - und das, obwohl immer mehr Menschen unzufrieden sind und sich nicht gehört fühlen.
Deswegen haben wir von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz uns überlegt, dass es an der Zeit ist, der Demokratie selbst mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben, zusammen entscheiden?

Wir machen uns auf die Suche nach Projekten, die Demokratie fördern und neue Arten demokratischer Mitbestimmung ausprobieren. Außerdem sprechen wir mit verschiedenen Personen über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.

Auch erreichbar über Apple und Spotify

Bisherige Folgen:

#5 Ist Politische Bildung systemrelevant?

#4 Fake News rund um Corona

#3 Nach Hanau - Rassismus und Diskriminierung in Deutschland

#2 Internet abschalten?

#1 in Search of Democracy 3.0

#0 Demokratie ist unsere Leidenschaft